FÜR DICH: Bindungs-Quiz für Eltern für 0 Euro! Finde deinen eigenen Bindungstyp heraus!

Sandra Tenzer

Für mehr Verbundenheit zu deinem Kind.
Und zu dir selbst.

ein Foto von Sandra. Sie steht an einer Brücke, dahinter ist ein Fluss. Die Sonne scheint. Sandra lacht und schaut zur Seite.

Hallo, ich bin Sandra!

Ich unterstütze Eltern dabei, ihre eigenen Bindungserfahrungen und Prägungen aufzuarbeiten und so eine liebevolle Beziehung zu ihrem Kind zu ermöglichen.

Damit ihre Kinder unbelastet aufwachsen können und ein liebevolleres und entspannteres Familienleben in Verbundenheit möglich wird.

Vielleicht...

… wünschst du dir eigentlich einen liebevollen Umgang mit deinem zauberhaften Kind und kriegst es oft trotzdem einfach nicht hin.

… bist du im Familienalltag oft gestresst und meckerst und schimpfst, obwohl du das doch eigentlich gar nicht willst.

… bist du selbst überrascht, wie schnell du manchmal wütend wirst, obwohl du geduldig bleiben möchtest. Und fühlst dich hinterher schuldig.

… bist du manchmal einfach hilflos und weißt gar nicht mehr so genau, was denn nun der „richtige“ Weg ist.

… wünschst du deinem Kind die beste Mama dieser Welt und zweifelst manchmal, ob du diese Mama bist.

… hast du schon alles gelesen, was es zum Thema friedvolle Elternschaft und bedürfnisorientierte Erziehung zu lesen gibt, und hast doch das Gefühl, nicht weiterzukommen.

Ich weiß genau, wie es dir geht!

Ich bin selbst Mama von zwei Kindern und stand vor etwa drei Jahren genau an der Stelle, wo du jetzt stehst. Der Alltag war anstrengend, irgendwer kam immer zu kurz (gefühlt meistens ich), von Leichtigkeit keine Spur.

Dabei hatte ich kristallklar-naive Vorstellungen davon, wie ich als Mutter sein wollte: immer geduldig, liebevoll und verständnisvoll. Ich wollte, dass sich meine Kinder geliebt und geborgen fühlen, damit sie unbeschwert, unbelastet, glücklich und zufrieden aufwachsen können.

Denn bei meiner Arbeit als Kinderärztin hatte ich immer wieder Kinder gesehen, die unsicher sind, sich ungeliebt fühlen und die Last der ganzen Familie auf ihren Schultern trugen. Und die dadurch psychische und körperliche Symptome entwickelten.

Das wollte ich für mein Kind auf keinen Fall!

Das mit dem “immer geduldig, liebevoll und verständnisvoll” war aber irgendwie nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte, bevor ich selbst Mutter wurde…

Irgendwie war alles furchtbar anstrengend.

Viel zu oft hab ich gemotzt, war gestresst und ungerecht. Und dann kamen die Schuldgefühle und ich hatte Angst, meinen Kindern  nicht die Grundlage für eine gesunde psychische Entwicklung schenken zu können.

Ich hatte die große Sehnsucht, meinen Kindern eine bessere Mutter sein zu können.

Einfach noch ein bisschen mehr anstrengen, vielleicht noch ein paar mehr Bücher lesen – dann krieg ich das bestimmt hin. Dachte ich.

Und dann kam der erste Corona-Lockdown.

Plötzlich saß ich zu Hause mit zwei Kleinkindern und war schwanger mit einem Kind, das vielleicht vermutlich wahrscheinlich nicht lebensfähig war. Das ergab eine brodelnde Mischung aus Kleinkind-Bedürfnissen, Lagerkoller, Überforderung, Sorgen und schließlich Trauer um das ungeborene Kind.

Ich kochte über wie ein isländischer Geysir. Und hab noch mehr gemotzt und rumgeschrien und war echt ungerecht zu meinen Kindern. 😔 Und selbst natürlich furchtbar unglücklich.

Manchmal muss ja erst alles so richtig scheiße sein, bevor frau sich erlaubt, Dinge zu verändern in ihrem Leben… so sollte es auf jeden Fall nicht weitergehen!

Ich hab also als Kinderärztin Stunden reduziert und eine Ausbildung zum systemischen Kinder- und Familiencoach in der “Kinderflüsterei” angefangen.

Diese Ausbildung und die damit verbundene tiefe Selbsterfahrung hat dazu beigetragen, mich selbst und meine Themen besser zu verstehen. Ich erkannte die Auswirkungen meiner eigenen Bindungserfahrungen auf meine Familie und begann, sie aufzulösen.

Ich lernte Gefühle kennen, die ich vorher nicht so recht spüren konnte (oder wollte…?), entdeckte ungeahnte Ressourcen in mir und erspürte, was ICH für mich wirklich brauche, um gut für mich zu sorgen und so mehr die Mama sein zu können, die ich sein möchte.

Gelingt mir das immer? Sicher nicht. Aber immer öfter. Und wenn es mal nicht gut läuft, kann ich mittlerweile innehalten und in mich hineinspüren und schauen, was es braucht, um den Kurs zu korrigieren. Alte, unbewusste Gefühle haben ihre Macht über mich verloren, seit ich sie fühlen kann. Ich weiß, was es braucht, um mein Nervensystem in einen ausgeglichenen Zustand zu bringen. Ich kenne meine Glaubenssätze. Es geht mir gut mit mir.

Und du kannst das auch schaffen! Ich bin überzeugt davon, dass du schon genau die Mama bist, die dein Kind braucht, um gut geschützt voller Resilienz und Selbstwertgefühl aufzuwachsen.

Und dass vieles von deinem Verhalten eine Reaktion ist auf unerfüllte Bedürfnisse und ungefühlte Gefühle in dir selbst.

Durch traumasensibles Vorgehen finden wir im Coaching ganz genau heraus, was DEINE persönlichen Herausforderungen sind. Was es für dich so schwer macht.

Damit du verbundener mit dir selbst und mit deinem Kind sein kannst.

Wir haben es in der Hand, die Generation unserer Kinder mit allem auszustatten, was nötig ist, um möglichst zu emotional gesunden Erwachsenen zu werden.

Familiencoaching

Die Arbeit mit mir

sichere Bindung Kind

Du bist bei mir richtig, wenn du...

… dich nach echter Verbundenheit zu deinem Kind und zu dir selbst sehnst

… dir nachhaltige Veränderungen für dich und deine Familie wünschst

… bereit bist, an dir selbst zu arbeiten, um euer Familienleben entspannter zu machen

… dich traust, dich auch unangenehmen Gefühlen zuzuwenden, damit sie dir nicht länger im Weg stehen sondern wieder ganz selbstverständlicher und natürlicher Teil deines Lebens werden dürfen

… entdecken möchtest, welche großen Ressourcen du bereits in dir trägst

… keine Erziehungstipps erwartest, sondern dich befähigen möchtest, eigenverantwortliche Enscheidungen zu treffen, die zu dir und deiner Familie passen

Ein paar Fakten über mich

Ich bin 38 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren Kindern (6 und 8 Jahre) in Augsburg.

Im schönen Ulm habe ich Medizin studiert, bin Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und arbeite Teilzeit in einer Kinderarztpraxis.

2020 habe ich in der Kinderflüsterei bei Alexandra Köhler die Ausbildung zur Systemischen Kinder- und Familiencoachin gemacht, seit 2022 bin ich zertifizierter Coach für NI Neurosystemische Integration®, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit nach Verena König, Kreative Transformation.

Außerdem habe ich Kurse in Compassionate Inquiry (Gabor Maté) und in Gewaltfreier Kommunikation (Marshal Rosenberg) absolviert.

Meine Leidenschaft ist der Zusammenhang zwischen eigenem Bindungsstil, Prägung, Nervensystem und Gesundheit und Wohlbefinden. Und die Frage, was wir als Eltern dazu beitragen können, dass aus unseren Kindern zufriedene Erwachsene werden. Darüber könnte ich Romane schreiben 😉

Bist du bereit, für dich und dein Kind loszugehen?

Bereit, ungeahnte Schätze in dir und eurer Beziehung zu entdecken?

Klicke auf den Button, um ein kostenloses Kennenlerngespräch zu vereinbaren.
Dabei finden wir heraus, ob wir zueinander passen und klären Fragen, die zu vielleicht zum Coaching noch hast.

Oder schreibe mir, wenn du vorher lieber schriftlich noch Fragen klären möchtest!

kindverbunden Post

Erhalte 1-2 x/ Monat

  • Mini-Impulse zu deiner liebevollen Elternschaft
  • Wissenswerte Inhalte aus meinen Blogartikeln
  • Infos zu aktuellen Angeboten
  • Persönliches von mir
Marketing von